Freitag, 28. September 2012

Grüne Küche ...

... sucht passende Sitzgelegenheit.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie viele Tische und Stühle und Standorte für selbige wir bisher in unserer Küche ausprobiert haben. Mal sehen, kriege ich noch alle zusammen ...

... zuerst gab es einen quitschgrünen runden Balkontisch mit passenden Stühlen, eigentlich eine Gartenkombi. Vom Farbton hat es überhaupt nicht zu der grünen Arbeitsplatte gepasst und war so gar nicht platzsparend. Diese Möbel haben dann ein neues Zuhause im Garten meiner Freundin gefunden und statt dessen gab es ...

... einen rechteckigen Tisch mit schwarzem Metallgestell und mittelbrauner Holzplatte und Klappstühlen. Stand mal längs und mal quer, aber immer im Weg, und wie der Zufall es so will haben wir dann ...

... auf dem Sperrmüll einen winzigen ausziehbaren Küchentisch in weiß gefunden. Der war lange Zeit der Favorit, aber so richtig gemütlich wurde es nie, denn mehr als 2-4 Teller konnte man nicht darauf abstellen und dann ...

... dann habe ich mich verliebt. In einen kleinen, aber feinen Holztisch mit weißen Beinen und die Tischplatte kennt ihr von unzähligen meiner Fotos. Er hat die richtige Größe und ist gemütlich. Wie jedes Traumobjekt hat er allerdings auch seine Macken, er knarrrrrrt. Aber darüber kann ich hinwegsehen. Wie heißt es ... "Liebe macht bekanntlich taub" ... ähm war doch so oder?!


Und dieser Tisch wurde dann durch eine gemütliche Bank ergänzt, die natürlich selbstgemacht ist, oder eher selbst umgebaut. Dazu habe ich Holzplatten mit dickem Schaumstoff beklebt (doppelseitiges Klebeband) und dann mit einem zur Arbeitsplatte passenden Stoff bezogen.

Der Bezug wird rückseitig festgetackert, wobei das Karomuster die Herausforderung darstellte, denn die Rückenlehne und die Sitzfläche mussten natürlich genau ineinander übergehen. Hat leider nicht ganz genau funktioniert ... die Perfektionistin in mir ist nicht zufrieden, aber ich kann darüber hinwegsehen!

Die Befestigung an der Wand ist nicht sichtbar, dazu wurden auf die Rückseite der Rückenlehne mit dem Forstnerbohrer Löcher gebohrt und Haken so an der Wand befestigt, dass sie in der Halterung verschwinden und die Lehne in der gewünschten Position hängt. 


Und die Unterkonstruktion bildet ein Möbelstück, das schon vorher bei uns in der Wohnung hauste und von den Maßen super als Sitzunterkonstruktion geeignet ist. Daran von Innen die Sitzplatte festschrauben und fertig ist die Bank.

Jetzt fehlen mir nur noch die passenden Kissen (die sind schon in Arbeit und werden Euch bald präsentiert *freu*) und über der Bank gähnt noch eine fast leere Wand. Die Idee habe ich zwar schon, aber ich will noch nicht zu viel verraten, seid gespannt!


Habe ich Euch eigentlich schon erzählt, dass ich meinen Kaffee zu Hause am liebsten aufgebrüht trinke, so mit Kaffeesatz in der Tasse? Das spart mir die Kaffeemaschine in unserer Miniwohnung! Deshalb seht ihr auch die ganzen Krümelchen an der Oberfläche schwimmen ... schmeckt sehr lecker, einfach einen gehäuften Teelöffel in die Tasse geben, mit heißem Wasser aufbrühen und nach Wunsch Milch oder Zucker dazu, kurz warten bis sich der Kaffee abgesetzt hat und genießen! Trotzdem habe ich einen Milchschäumer und eine gut alte Espressomaschine, denn hin und wieder muss es doch ein Café au lait, Cappuccino oder Latte Macchiato sein ...

Genießt das bevorstehende Wochenende!

Donnerstag, 20. September 2012

Den Morgen versüßen ...

... kann so einfach sein und dabei so großartig! Bin gerade mit einer Rose und meinem Lieblings-Frühstückshörnchen überrascht worden. Da fällt einem das Aufstehen gleich viel leichter ...
 
Habe zum Frühstück meinen neuen Zimtrindentee ausprobiert ... der ist richtig lecker! In der Apotheke bin ich darauf gestoßen, er soll vitalisierend wirken und da ich zur Zeit auf Koffein schmerzlich verzichte, dachte ich, eine Alternative könne nicht schaden. Meine Befürchtung ich würde an Weihnachten denken und einen zu süßen Tee schlürfen wurden zum Glück nicht bestätigt! Der Tee ist fein im Geschmack, mit einer tollen, aber nicht süßen, Zimtnote und die Farbe finde ich großartig! Hatte auch das Gefühl heute Morgen viel fitter zu sein als sonst ;) Tatsache oder Einbildung? Das weiß ich noch nicht, aber nach ein paar Versuchen werde ich das noch bestätigen, oder auch nicht!
 
Was ich mir auch gut vorstellen kann ist aus dem Tee eine Weihnachtliche Variante zu zaubern, mit etwas Sternanis und Vanille ... hmmm ... ich glaube dazu werdet ihr nochmal was von mir hören!
 
Ich sage hiermit DANKE! für das liebevolle Frühstück und die Stunden zusätzlichen Schlaf! Und für Euch alle da draußen ... einen schönen, verzauberten Tag!

Dienstag, 18. September 2012

Nehmt teil an der Verlosung ...

... von Shootbags!
 
Eine schicke neue Kameratasche gefällig? Dann schaut mal hier rein, ihr könnt einen 50,- Gutschein gewinnen indem ihr auswählt welche Kameratasche euch auf der Seite von Shopbags am besten gefällt! Alles zur Teilnahme steht auf verlockendes.de
 
Das Foto hat Rebecca freundlich zur Verfügung gestellt, denn sie hat ihre Lieblingskameratasche schon zu Hause!
 
Also mitmachen und viel Glück dabei, ich habe schon gevotet und zwar ist mein Favorit ganz klar dieser, doch bevor ich meine Portokasse mit diesem Goldstück sprenge, muss ich mir erst die lang ersehnte Kamera kaufen ... lieber Weihnachtsmann, falls Du das liest, die steht ganz oben auf meinem Wunschzettel ;o) 

Montag, 17. September 2012

Der Botanische Garten ...

... in Frankfurt ist mein Geheimtipp! Nein, ich habe da nichts falsch verstanden, ich meine nicht den Palmengarten ... wobei ich zugeben muss, dass ich seit über 10 Jahren Frankfurterin bin und noch nie im Palmengarten war. Bisher habe ich nur einen Anlauf gestartet ... und da hatte er geschlossen. Aber der Botanische Garten ist kostenfrei und total schön!
 
Es gibt einen kleinen Teich mit Seerosen ...
 
 
außergewöhnliche Naturspektakel ...
 
... und unterschiedliche Pflanzgebiete, von heimische Baumarten über Kakteen bis zu Heilpflanzen und -kräutern aller Art.
 
Die Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Sonn- und Feiertags von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Bis zum 31. Oktober 2012 habt ih noch Zeit, danach geht der Garten in den Winterschlaf und öffnet erst am 01. März 2013 wieder. Genaues könnt ihr hier noch nachlesen!
 
Ein Besuch ist er auf jeden Fall wert! Es gibt einiges zu sehen ... 
 
... sogar Eichhörnchen in den Baumwipfeln!

Sonntag, 16. September 2012

Verlockendes ...

... Angebot, welchem ich nicht widerstehen konnte!
 

Die Schreiberin von verlockendes.de zieht in ihr Traumhaus und benötigte dringend Unterstützung. Nein, ich muss nicht den Spachtel schwingen, oder Kisten schleppen, dafür trennen uns leider (???) zu viele Kilometer. Es wurden Gastbeiträge für ihren Blog gesucht, damit in der stressigen Renovierungs- und Umzugsphase nicht ein "under construction" Banner auf ihrer Seite ausgerollt werden muss. Und meine 20 Luftsprünge heute Morgen habe ich der Zusage zum Gastbloggen zu verdanken!
 
Als eine von vielen Bewerbungen wurde, unter anderen (auf die ich auch schon wahnsinnig gespannt bin), meine ausgewählt! Das heißt im Zeitraum von Oktober bis etwa Mitte November wird von mir ein Beitrag auf Rebecca´s Blog erscheinen, den genauen Termin gebe ich noch bekannt. Allerdings lohnt es sich auch so einen Blick auf verlockendes.de zu werfen, ihr werdet begeistert sein von den vielen großartigen Projekten und den liebevollen Fotos!
 
Ich für meinen Teil hatte heute den ganzen Tag ein Lächeln auf den Lippen und mache mich gleich an die Arbeit einen schicken Beitrag für die Verlockendes-Leser/-innen zu gestalten.
Danke an dieser Stelle noch einmal an Dich Rebecca!

Freitag, 14. September 2012

Heute ...

... ist mir eine Kastanie in der Schale auf die Stirn gefallen! Glücklicherweise sieht man nichts, aber gerumpst hat es trotzdem.
 
Das heißt eindeutig, der Herbst kommt in großen Schritten! Nun, wir konnten ja nicht ewig hoffen, dass es Sommer bleibt, auch wenn ich dazu neige die Erinnerungen an Minusgerade schnell zu verdrängen und die wohlige Wärme genieße.
 
Aber dass mir das Wetter diese Information so deutlich mitteilen musste, war nun wirklich übertrieben, als würden die fallenden Blätter, das sich verändernde Laub und die Kälte am Morgen nicht schon genug Signale geben, NEIN! mir muss auch noch eine Kastanie deutlich zu verstehen geben, wo es langgeht!
 
Hoffentlich geht der Herbst nicht so weiter, denn ich mag die orange-braune Flüsterwelt der Bäume sehr, die Zeit zum Tee trinken und Kakao kochen, in der man Kekse backen möchte, Kürbissuppe schlürft und dabei eine Geschichte liest ... es gibt so viel zu entdecken, wenn sich die Welt auf den Winter vorbereitet ... also lieber Herbst, keine weiteren Kampfansagen bitte, ich bin nicht der Feind!
 
Allerdings muss ich meine Garderobe noch an den Herbst anpassen, so langsam gehen mir die Pullover aus, vielleicht sollte ich auch nur wachgerüttelt werden ... "Hey, denk daran, bald kannst Du nicht mehr in Shirt und kurzer Hose vor die Tür!" ... wobei ich eher von der fröstelnden Sorte bin und selbst bei 28° nur so zur Sicherheit noch einen Pulli und ne Jacke in die Tasche packe, es könnte am Abend ja frisch werden.
 
Also voller Zuversicht darauf, dass es der Herbst in diesem Jahr nicht besonders bösartig meint, wünsche ich Euch einen guten Start ins Wochenende!

Pandabären ...

... sind doch großartig, diese riesigen Knopfaugen, den ganzen Tag am mampfen und rumsitzen ...
doch hätte ich nicht erwartet, dass mir einer mitten in Frankfurt über den Weg läuft!
Trotzdem war es sehr lustig ihm zu begegnen, denn er war nur etwa 15 cm groß und hing an einem langen Stab. Warum das?
 
Der Reiseführer der asiatischen Reisegrupe dachte sich, es wäre doch passend statt des schnöden Regenschirms, lieber einen Zeigestab mit Pandabär zu nehmen, um der Reisetruppe den Weg zu weisen ...
 
Da muss man doch lächeln, oder?!
Einen schönen Tag für Euch alle!
 

Dienstag, 11. September 2012

Adlibitum ...

... ist ein kleiner Handwerksladen in Frankfurt an dessen Schaufenster ich regelmäßig staunend vorbei gehe.
 
Es ist eine Buchbindewerkstatt in der auch noch einiges an große Ideen gezeigt wird.
 
Zu den unterschiedlichsten Ereignissen habe ich dort schon Werkstücke bewundert. Ob eine Schatulle zur Geburt eines Kindes, witzige Lampenschirme für Teelichter oder Faltfiguren, von allem gibt es etwas bei adlibitum.
 
Wer also ein besonderes Geschenk zu einem besonderen Ereignis sucht, das individuell angefertigt wird, der ist dort an der richtigen Adresse. Schaut doch mal auf die Internetseite oder direkt dort vorbei.

Samstag, 8. September 2012

Herbstdeko ...

... aus meiner Zeit als Gestalterin. Es hat immer Spaß gemacht, die Filiale saisonal neu zu gestalten! Und Herbst heißt, es steht schon bald wieder Weihnachten vor der Tür, komisches Gefühl, bald wieder die ersten Lebkuchen und Christbaumkugeln in den Regalen zu sehen, es ist doch noch so schön sonnig und warm und früh!
 
Doch bei dem Anblick sehe ich mich schon wieder an kuscheligen Abenden in eine Decke gehüllt, mit einer Tasse Tee und einem guten Buch in der Hand, vor meinem imaginären Kamin sitzen.
 
Obwohl ich den Sommer am meisten liebe, das ist auch eine schöne Vorstellung!
Zur Weihnachtszeit zeige ich Euch noch ein paar Impressionen aus dieser Zeit, seid schon mal gespannt.

Mittwoch, 5. September 2012

Hallo Besucher 2000!

Ja, jeder fängt mal klein an, aber ich freue mich riesig über meine 2000 Seitenaufrufe! Danke für jeden Klick und auf die nächsten 2000!
 

Montag, 3. September 2012

Sommerabschlussparty ...

... oder Herbstwillkommensparty? Nein, Geburtstagsnachfeierparty! Wie man es auch nennt, es war ein wunderbarer Tag mit Euch! Danke dass ihr so zahlreich erschienen seid und so leckere Sachen mitgebracht habt! Von der Heidelbertiramisu zum Beispiel werden noch viele träumen! Großes Dankeschön auch für die vielen liebevollen Geschenke, Glückwünsche und Grüße von allen, die an mich gedacht haben! Ich habe Euch alle sehr vermisst und freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen!
 
Begleitet wurden wir an diesem sonnigen Sonntag von den lieben Eulen, die auch schon die Einladung geziert haben, ob als Partypiker für Oliven, Käse, Obst und Co. ...
 
... oder als Beschriftung, entweder für die Leckereien, oder um die Frage zu beantworten: "Welches war nochmal mein Glas?".
 
Dazu habe ich einfach Eulen mit oder ohne Banner ausgedruckt und auf Zahnstocher geklebt.
 
Die Tischdekoration besteht aus zweierlei Blüten, in Flaschenvasen. Um die Vasen in 2 Größen habe ich, farblich abgestimmt, Wildlederbänder gewickelt.
 
Mein Tipp: Keine teuren Flaschenvasen im Dekorationshaus kaufen, sondern im Supermarkt (oder wie ich es gemacht habe im Bioladen) ein Getränk in einer schönen Glasflasche auswählen und die Etiketten entfernen. Der Drink schmeckt bestimmt und die Flaschenvase ist um ein vielfaches günstiger als im Shop!
 
Dazu kommen Orangen und grüne Äpfel, ein paar Teelichter und fertig ist das Tischlein. Diesmal war es gut, dass ich schon einige Fotos geschossen habe bevor die Gäste da waren, denn danach habe ich es nicht mehr geschafft.
 
Zum Abschluss noch Happy Birthday an alle "Jungfrau-Geborene"! Lasst Euch gebührend feiern!
 
 

Danke für Euren Besuch auf meiner Seite! Bis bald!